Angewandte
Forschung

In meiner Forschung begleite ich Grenzgänger:innen, Menschen, die die kulturellen, politischen, und technologischen Grenzen ihrer Zeit herausfordern. Dank meiner interdisziplinären Ausbildung arbeite ich zudem am liebsten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis.

Praxisbeispiele

 

  • Projektleitung Alexander Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft:
    Als Projektleitung des Dritten Engagementberichts 2020 konnte ich mich für mehr junges, digitales Engagement einsetzen ud Handlungsempfehlungen von Wissenschaft und Praxis an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend übermitteln.

 

 

  • Feldforschung mit dem betterplace lab:
    Mit den Digitalisierungsreports zum “Lab Around the World” in 2013 ergründete ich die Rolle der Zivilgesellschaft und 2017 die von Frauen in der Digitalisierung Brasiliens. Die Ergebnisse erschienen rund um den deutschen G20-Gipfel mit der Studie “Bridging the Digital Gender Gap” (2018).

 

  • Paneldiskussionen und Vorträge auf Tech-Konferenzen:
    Über Liquid Democracy und neue Formen der Zusammenarbeit diskutierte ich unter anderem auf dem OuiShareFest 2016 (“The Future of Democracy. Fishbowl on Civic Tech“) und auf der re:publica im gleichen Jahr.

Buch “Liquid Democracy in Deutschland” bei transcript-Verlag 2018

Dem raketenhaften Aufstieg der Piratenpartei folgte ihr ebenso schneller Niedergang. Ist das mit ihr verbundene Experiment politischer Willensbildung – Liquid Democracy – also ebenso gescheitert? Auf dem in der Politikwissenschaft ungewöhnlichen Weg der Grounded Theory nähere ich mich mit meiner Dissertation der jüngsten deutschen Politikgeschichte, um mich mit dem ambitionierten Vorschlag zur Entwicklung eines neuen Betriebssystems für die Politik auseinanderzusetzen. Durch zahlreiche Interviews mit den Akteur:innen internetgestützter Beratungs- und Entscheidungsverfahren zeichne ich ein lebendiges und durchaus zukunftstaugliches Portrait sowohl der konkreten Verfahren als auch der Einstellungen und Visionen von Demokratieentwickler:innen. Das Buch “Liquid Democracy in Deutschland. Zur Zukunft digitaler politischer Entscheidungsfindung nach dem Niedergang der Piratenpartei” erschien im Juni 2018 beim Transcript Verlag. Der Verlag hat die Arbeit für ein Pilotprojekt im eigenen Open Access-Programm ausgewählt.

Ich freue mich auf den Kontakt.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Ich freue mich auf den Kontakt.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.