Organisations-
entwicklung

Ich begleite selbstorganisierte Gruppen, Teams und Organisationen dabei, ihre Vision und Mission zu schärfen, ihre Strukturen und Prozesse anzupassen, ihre Kultur und Kommunikation zu reflektieren und ihr kollektives Potenzial zu verwirklichen.

Praxisbeispiele

  • Fellowship im Bundesministerium der Justiz:
    Im Ramen des Work4Germany-Fellowships der DigitalService GmbH begleite ich bis zum Frühjahr 2024 die Konzeption eines “Innovation Hub”.

 

  • Programmleitung betterplace lab:
    Digitale Dynamiken wie Dezentralisierung und Automatisierung verändern unseren Alltag. Äußere Strukturen, die uns Menschen viel Sicherheit geben, lösen sich dadurch zunehmend auf. In der Leitung der Programme betterplace co:lab & betterplace well:being konnte ich 2020-2022 fast 1.000 Engagierte mit Weiterbildungen zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung zur Seite stehen.

 

  • Prozessbegleitung Hof Prädikow e.V.:
    Mit Visionsworkshops, offfenen Austauschformaten, Antragsentwicklung und weiteren Formaten engagiere ich mich seit 2022 für das Gemeinschaftsprojekt Hof Prädikow e.V.

 

  • Co-Moderation Weleda:
    Im Sommer 2022 begleitete ich im Rahmen des Weleda Living Soil Camp 2022 den Teamentwicklungsprozess von 6 Teams zum Thema Bodengesundheit. Der Abschluss des Formats war der “Inner Work Day” mit über 150 Führungspersonen wandelorientierter Unternehmen wie Alnatura, GLS Bank, oder Vaude.

 

  • Projekleitung Open State of Politics:
    Als Initiatorin des Innovationscamp “The Open State of Politics” verantwortete ich ein dreitägiges Reallabor mit 20 Teilnehmenden aus ganz Europa, um Ideen für eine zukunftsfähigere, digitale und plurale Politik der EU-Bürger:innen auf den Prüfstand zu stellen.

 

  • Prozessbegleitung Wir bauen Zukunft:
    In 2015 co-kreiierte ich den Visionsprozess für das Projekt “Wir bauen Zukunft” 2015, ein 10 Hektar großen Projektgelände des regenerativen Lebens und Wirtschaftens in der Nähe von Hamburg.

 

  • Prozessbegleitung Panther Ray:
    Seit 2015 bis heute moderiere ich den Visions- und Gruppenprozess des Kulturfloßes Panther Ray.

 

  • Co-Moderation POC21:
    Im Rahmem des Innovationscamp POC21 erlebte ich meine erste Großgruppenmoderation. Als Teil von Open State, zusammen mit unserem französischen Partner Ouishare, lebten und arbeiteten wir mit rund 300 Maker:innen, Designer:innen und Innovator:innen im französischen Schloss Millemont, um kollaborativ nachhaltige Open Source Technologien für eine klima- und ressourcentaugliche Zukunft zu entwickeln.

Ich freue mich auf den Kontakt.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Ich freue mich auf den Kontakt.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.